Leinen richtig waschen und bügeln - Jetzt erklärt!

Leinen waschen & bügeln: Diese Pflegetipps bewahren die natürliche Schönheit deiner Lieblingsstücke

Leinen ist ein langlebiges und strapazierfähiges Material. Die perfekte Wahl für alle, die Wert auf Qualität, Nachhaltigkeit und Natürlichkeit legen. Bei der Pflege von Leinen solltest du ein paar Kleinigkeiten beachten, damit es seine Qualität behält und du viele Jahre Freude an deinen Produkten hast. Keine Sorge: Zu den vielen wunderbaren Eigenschaften von Leinen zählt auch seine Unkompliziertheit.

Wie sollte ich Leinen waschen?

Leinen ist ein robustes Material, das sich selbst nach mehrmaligem Waschen kaum verzieht. Du hast die Wahl: Du kannst deine Leinen-Schätze liebevoll von Hand waschen oder sie im Feinwaschgang bei 40 Grad in die Maschine geben. Auf Weichspüler solltest du lieber verzichten, da er die wunderbar natürlichen Fasern des Stoffes verkleben kann. Und bitte keinesfalls bleichen!

Leinenstoffe richtig waschen und Bügeln

Trocknen von Leinen

Leinen ist ein komplett natürliches Material und liebt es als solches auch einfach und natürlich. Am besten ist es daher, wenn du dein Leinen schonend an der Luft trocknest - am besten im Schatten.

Wie soll ich Leinen bügeln?

Leinen hat, im Gegensatz zu Baumwolle, die Eigenschaft, schneller Falten zu bilden. Genau das macht aber auch den Charme des Textils aus. Leinen bügeln ist also nicht nötig, aber falls du möchtest, ist es kein Problem. Feuchte das Material vorher einfach kurz an und los geht's. Anschließend empfiehlt es sich, die Leinen-Stücke glatt liegenzulassen, bis sie komplett ausgekühlt sind - sonst können schnell neue Falten entstehen.

Leinen braucht man nicht bügeln, wenn doch einfach befeuchten

Tipps zur Aufbewahrung von Leinen

Leinen liebt es luftig. Lagere deine Leinen-Produkte bitte immer ordentlich gefaltet an einem trockenen Ort. Am wohlsten fühlen sich deine natürlichen Lieblingsstücke an einem gut durchlüfteten Plätzchen ohne direktes Sonnenlicht oder andere Wärmequellen. So bleibt das Leinen atmungsaktiv. Gut geeignet für die Aufbewahrung kleinerer Stücke ist ein Baumwollbeutel oder eine Schachtel aus Pappe. Du siehst: Die Pflege von Leinen ist wirklich unkompliziert und entspricht dem natürlichen Charakter des Materials. Schau dich doch mal bei uns um. Bei Anders & So findest du zum Beispiel wunderschöne Bettwäsche aus Leinen, die deine Nächte verzaubern wird. Aber auch wenn du auf der Suche nach zauberhaften Leinen-Kissen oder Leinen-Tischedecken bist, wirst du mit Sicherheit fündig werden.

Geschirrtücher aus Leinen richtig pflegen - Jetzt bei Anders & So

 

 

Einen Kommentar hinterlassen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

WEITERE ARTIKEL IM SHOP