Hochwertige Leinenstoff von Anders & So

Leinen - Was ist das eigentlich?

Ist es nicht eigenartig? Leinenstoff wird schon seit jeher von Menschen für Kleidung oder Heimtextilien genutzt - und doch weiß heutzutage kaum jemand, was dieses ganz besondere Material eigentlich ist. Dabei gilt Leinen sogar als das erste bekannte Textil der Menschheit, das bereits seit Tausenden von Jahren als Textilfaser verwendet wird. Die ägyptischen Pharaonen waren die Ersten, die den Stoff für ihre Gewänder und Tücher verwendeten. In der antiken römischen Welt war Leinen ebenfalls sehr beliebt und wurde sogar als Zahlungsmittel benutzt.

Ein Blick in die Botanik: Sind Flachs und Leinen dasselbe?

Nicht ganz. Leinen ist ein Naturfaser-Produkt, das aus der Flachs-Pflanze gewonnen wird. Die Pflanze selbst ist ein Halbstrauch und gehört zur Familie der Linaceae. Sie ist eine besonders alte Kulturpflanze, die nicht nur der Faser-, sondern auch der Ölgewinnung dient. Ursprünglich war Leinen vor allem in Küsten-Gegenden anzutreffen, denn hier gedeiht der Flachs besonders gut. Doch die Karriere des Leinens nahm schnell Fahrt auf und so verbreitete sich das Material immer mehr. Heute kann man sagen, dass es nahezu in allen Ländern bekannt ist.

Leinenstoff und seine Vor- und Nachteile - Jetzt bei Anders & So

Wie wird Leinen hergestellt?

Die Herstellung von Leinen ist relativ aufwändig und zeitintensiv. Zunächst muss die Pflanze geerntet und getrocknet werden. Die eigentliche Herstellung erfolgt dann meist in zwei Schritten: Zuerst muss der Flachs gesponnen, also zu Fäden verarbeitet werden. Diese Fäden können anschließend entweder als Garne weiterverarbeitet oder zu Stoffen gewebt werden. Bei der Herstellung unseres Leinens wird auf ein schonendes Verfahren geachtet, sodass die natürlichen Eigenschaften der Fasern erhalten bleiben. Das Ergebnis ist ein äußerst hochwertiger Stoff mit einzigartigen Eigenschaften. So zeichnet sich Leinen beispielsweise dadurch aus, besonders atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend zu sein.

Leinen: nicht nur schön, sondern auch vielseitig

Es gibt verschiedene Arten von Leinen, je nachdem, wie das Garn hergestellt und verarbeitet wurde. Die unterschiedlichen Varianten unterscheiden sich in ihrer Struktur, ihrer Festigkeit und ihrer Weichheit. Leinen kann glatt oder rau sein, weiß oder gefärbt und es gibt auch gemusterte Stoffe. Die meisten Leinenstoffe sind leicht und atmungsaktiv und fühlen sich angenehm auf der Haut an.

Eine hochwertige Leinen-Tasche von Anders & So

Leinenfasern sind etwa viermal so stark wie Wolle und nehmen Feuchtigkeit besser auf als Baumwolle. Zudem sind Garne aus Leinen elastischer als reine Baumwollgarne. Ihr Einsatzgebiet ist daher vielfältig! Dieser wunderbar natürliche Stoff eignet sich beispielsweise ganz wunderbar für Bettwäsche, Tischdecken, Kissenbezüge, Taschen und natürlich Kleidung. Leinen ist auch ein beliebter Stoff für Künstler, da es leicht zu bemalen ist und die Farben schön leuchten.

Die Zukunft des Leinens

Seit Jahrhunderten ist Leinen bekannt für seine Langlebigkeit und Qualität. In den letzten Jahren hat sich herausgestellt, dass dieses ganz besondere Material nicht nur eine lange Vergangenheit hat, sondern auch überaus zukunftsfähig ist. Leinen erlebt einen regelrechten Boom und wird mittlerweile als absolutes Trendmaterial angesehen. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Zum einen ist Leinen extrem umweltfreundlich, da es zu 100 Prozent biologisch abbaubar ist und keine chemischen Zusätze enthält. Zum anderen ist es unglaublich strapazierfähig und langlebig – perfekt also für Menschen, die Wert auf Nachhaltigkeit legen. Auch in Sachen Optik weiß Leinen zu überzeugen – es gibt mittlerweile so viele unterschiedliche Designs und Farben, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist! Wie wär’s? Gehe doch gleich mal ein wenig stöbern und entdecke die zauberhaften Leinen-Produkte von Anders & So.

Leinen-Vorhänge aus besten Leinenstoffen

 

Einen Kommentar hinterlassen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

WEITERE ARTIKEL IM SHOP