Umweltschonende Bambus Einrichtung im exotischen Design

Umweltschonende Bambus Einrichtung im exotischen Design

Bambus hat sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Designelement in der Einrichtung entwickelt. Nicht nur, weil das Naturprodukt umweltfreundlich ist, sondern auch, weil es deinem Zimmer einen exotischen Look verleiht. In diesem Blogtext erfährst Du alles über die Möglichkeiten der Einrichtung mit Bambus!

Abdeckhaube mit Boden aus Bambus Dekoration

Das Material Bambus

Bambus ist ein nachwachsender Rohstoff, der in vielen Ländern Asiens beheimatet ist. In China wird er bereits seit Jahrhunderten für die Herstellung von Möbeln und anderen Gegenständen verwendet. Die Pflanze hat viele positive Eigenschaften, die ihn zu einem idealen Material für die Einrichtung machen. Er ist extrem robust, langlebig, relativ leicht und dennoch sehr stabil. Außerdem ist Bambus ein natürlicher Werkstoff, der sich gut verarbeiten lässt.

Inzwischen wird das Material auch immer mehr in westlichen Ländern für die Einrichtung verwendet. Durch seine exotische Optik bringt er einen Hauch von Fernost in jeden Raum. Bambus Möbel sind aber nicht nur optisch ein Hingucker, sondern auch sehr funktionell und praktisch. Sie sind durch ihr leichtes Gewicht ideal für jeden Umzug und sind trotzdem extrem stabil und langlebig.

Tao Stehleuchte  aus Bambus

Möglichkeiten der Inneneinrichtung: Bambus Deko & Möbel

Möbel und Einrichtungsgegenstände aus Bambus sind eine großartige Wahl für alle, die nach einem umweltfreundlichen und exotischen Design suchen. Die Produkte können sich viele Jahre halten, wenn Du achtsam mit ihnen umgehst.

Es gibt viele verschiedene Arten von Bambus Dekoration und Möbeln, sodass Du sicher etwas finden wirst, das zu Deinem Stil und Deinen Bedürfnissen passt. Von Sofas und Stühlen bis hin zu Betten und Schränken aus Bambus gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Dein Zuhause mit diesem umweltfreundlichen Material einzurichten.

Zudem gibt es auch Bodenbeläge und andere nützliche Produkte, wie Schalen & Schüsseln, Becher oder Abdeckhauben für Obst. Ein anderes beliebtes Produkt für das Schlaf- oder Wohnzimmer ist eine Stehlampe aus Bambus im Stil Boho Chic. Falls Du lieber eine Kerze anstatt einer Lampe verwendest, um es Dir noch gemütlicher zu machen, haben wir für Dich auch eine Bambus Laterne in diesem Stil.

Für einen besonders exotischen Flair sorgt unsere Hängelampe aus Bambus durch ihr warmes Spiel aus Licht und Schatten. Schau sie Dir gern mal an!

Die Pflege von Bambus Deko oder Möbeln im Innenbereich ist sehr einfach: einfach mit einem feuchten Tuch abwischen. Bei Schüsseln, Besteck und ähnlichem empfiehlt sich Handwäsche – genauso wie bei anderen Holzprodukten in der Küche.

Tao Laterne aus Bambus

Möglichkeiten der Außeneinrichtung mit Bambus

Bambus ist auch für die Außeneinrichtung ideal ist. Durch seine hervorragende Durchlässigkeit nimmt es wenig Wasser auf und gibt es auch schnell wieder ab. Dadurch ist Bambus perfekt für die Installation von Gärten und Terrassen, da er keinen Pflegeaufwand erfordert. 

Bambus hat den Vorteil gegenüber Holz, dass er besonders stoß- und kratzfest ist. Außerdem ist er resistent gegen Schimmel und Ungeziefer. Zudem ist das Material besonders widerstandsfähig gegenüber Frostschäden und Feuchtigkeit, was ihn zum idealen Material für Gartenmöbel oder Terrassendielen macht. Damit diese besonders lang halten, empfiehlt sich die Pflege mit einem speziellen Öl oder einer Lasur, ähnlich wie bei Holzdielen oder -möbeln alle 2 Jahre.

Sehr beliebt ist es auch Bambusstäbe zu verwenden, um den Garten zu unterteilen oder einen Sichtschutz zu bauen. Bambus Deko für den Garten ist ein echter Hingucker!

Die Nachhaltigkeit von Bambus

Wer sich für Möbel oder Dekoration aus Bambus entscheidet, trifft eine umweltbewusste Entscheidung. Bambus ist nämlich ein extrem schnell nachwachsender Rohstoff, der ohne den Einsatz von Pestiziden oder Herbiziden kultiviert werden kann. Zusätzlich bindet die Pflanze viel CO₂ und produziert Sauerstoff, sodass er zur Luftreinigung beiträgt. Bei der Produktion von Bambus Möbeln wird außerdem weniger Energie verbraucht als bei der Herstellung von Möbeln aus anderen Materialien.

Du willst mehr über den Nachhaltigkeitsaspekt erfahren? Dann schau gern in unseren Blogbeitrag “Ist Bambus nachhaltig? Alle Fakten rund um das außergewöhnliche Naturprodukt”.

Wenn Du auf der Suche nach umweltschonenden Möbeln oder Dekoration mit exotischem Flair bist, solltest Du Bambus Dekoration oder Möbel in Betracht ziehen. Du wirst nicht enttäuscht sein!

Einen Kommentar hinterlassen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

WEITERE ARTIKEL IM SHOP